Junge-Skihose von Salewa

Foto: SportScheck

Der Winter kommt. So schnell, dass man meinen könnte er sei schon da. Zum einen durch die Temperaturen, die sich bereits jetzt schon zum Teil unter 10 °C sinken. Zum anderen durch die ganzen weihnachtlichen Köstlichkeiten in den Regalen der Supermärkte.

Man mag schimpfen und sich den Sommer zurück wünschen, doch für die Kleinen bricht wieder eine aufregende Jahreszeit an. Nicht nur, dass der Besuch des Nikolaus und Weihnachtsmannes oder Christkindes vor der Tür steht, sondern vor allem auch der Schnee.

Der weiße Niederschlag lockt Kinder selbst bei den kältesten Temperaturen nach draußen ins Freie, um nach Lust und Laune herum zu toben und zu spielen. Weiter bricht auch die Ski-Saison an, welche man jedoch nur mit dem entsprechenden Equipment richtig genießen kann. So gibt es bestimmte Kriterien auf die man beim Kauf der Ausrüstung achten sollte.

Oftmals sind die Jungen wilder, ausgelassener und merken so manchmal gar nicht, dass sie Schnee in der Kleidung haben. Das A und O der richtigen Skihose ist also wasserabweisendes Material. Es gibt an den Hosen meist einen Hinweis auf die Wassersäule, was bedeutet wie viel Wasser auf einen cm² des Stoffes drücken kann, ohne das Wasser ins Gewebe dringt.

Diese muss mindestens 2000 mm betragen. Weiter sorgen getapte Näht für ein Plus an Wasserfestigkeit. Das Innenfutter sollte Feuchtigkeit aufnehmen und diese nach außen leiten. Gummis an den unteren Hosenbeinen sorgen außerdem dafür, dass bei einem Sturz kein Schnee in die Hose dringt.

Weiter muss das Obermaterial reißfest sein. Für Kinder, die schnell wachsen, sollte man nicht vorsorglich zum größeren Modell greifen, da dieses einen großen Widerstand im Fahrtwind haben würde und so die Geschwindigkeit verringert. In solchen Fällen empfiehlt es sich die Hosen Second-Hand zu erwerben oder mal einen Blick auf ebay zu werfen.

Die Preisspanne bewegt sich zwischen 30 und 130 €. Je nach Marke, Wasserfestigkeit, Material usw. variiert der Preis stark. Für den Anfang ist ganz bestimmt keine der teuersten Hosen von Nöten. Der Preisvergleich im Internet ist im höchsten Maße zu empfehlen.

So bekommt man Skihosen für Jungen bei Anbietern wie Sportscheck und Otto; aber auch bei Tchibo und dem Onlineshop Kinderwelt Weber gibt’s tolle Angebote. So findet sich sicher die perfekte Skihose, die sich übrigens auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk macht.