Maedchen-Skihose von Tchibo

Foto: Tchibo

Die kalte Jahreszeit naht mit großen Schritten. Als Vorboten gibt es bereits seit Wochen Christstollen und die ersten Wintermäntel gabs schon Ende August zu erstehen.

Doch neben Weihnachten und seinen Naschereien sowie neuen Kollektionen in den Schaufenstern, ist der Winter vor allem auch eines: Ski-Saison. Es geht wieder in den Winterurlaub für den man sich natürlich entsprechend ausrüsten muss.

Welche Kriterien gilt es beim Skihosen für Mädchen zu beachten? Zunächst: Keine Bange, wenn ein modisch besonders auffälliges Stück, der jungen Dame ins Auge springt. Auffällige Farben und Muster können auf einer vollen Piste von Vorteil sein, um das Kind sofort ausmachen zu können.

Wichtig ist jedoch vor allem die Wasserdichtigkeit. Diese wird durch die Wassersäule angegeben und sollte mindestens 2000 mm betragen. Es gibt auch Gamaschen, die an die Hosenbeine genäht sind und die man über die Schuhe ziehen kann. Sie sorgen für trockene Füße, schrauben allerdings auch den Preis für die Hose in die Höhe.

Weiter ist es von Vorteil wenn die Hose wattiert ist und so schön warm hält. Das Innenfutter sollte Feuchtigkeit nach außen transportieren, damit man nicht zu sehr schwitzt. Der MVTR-Wert (Moisture Vapor Transmission Rate) ist der Indikator für die Atmungsaktivität des Gewebes. Er sollte bei mindestens 10.000 liegen.

Auch der Schnitt ist wichtig. Der Hosenbund sollte hoch genug geschnitten sein, um die Nieren zu wärmen. Weiter sollte die Hose bequem, aber nicht zu weit sitzen. Keinesfalls eine zu große Hose kaufen, damit das Mädchen noch „reinwachsen“ kann! Sitzt die Hose zu locker, erhöht das den Widerstand auf den Fahrtwind und mindert so die Geschwindigkeit und auch den Spaß am Fahren.

Trotzdem sollte genügend Raum sein, um notfalls mehre Schichten darunter zu tragen. Hosenträger sind insofern sehr praktisch, als dass sie ein Verrutschen der Hose verhindern, insbesondere wenn man verschiedene Lagen darunter trägt. Es gibt sehr gute Secon-Hand und Sale-Angebote im Internet.

Ebay ist natürlich immer eine gute Anlaufstelle, aber auch Preisvergleichsseiten wie Ciao.de oder Twenga.de undAmazon zeigen einem mehrere unterschiedliche Angebote an. Weitere Anbieter sind Otto, Sportscheck oder Karstadt.

Mit diesen Kriterien im Hinterkopf findet man sich sicher im Angebotsdschungel der Skihosen für Mädchen zurecht und ein Exemplar, welches gleichzeitig schön anzusehen und funktional ist.